„Geschichte & Geschichten“ –
Die Chronik der Lebenshilfe Stuttgart e. V.

Der Verein Lebenshilfe e. V. hat schon mehr als 50 Jahre „auf dem Buckel“, ja er steuert sogar schon auf die 60 zu. In dieser Zeit ist eine ganze Menge passiert und aus den ersten, aus der Not geborenen, sehr provisorischen Betreuungsangeboten, ist ein modernes soziales Dienstleistungsunternehmen geworden. Viele, die die Anfangsjahre miterlebt haben, sind mittlerweile verstorben. Das Wissen, wie es früher war, geht verloren. Höchste Zeit also, alles einmal schriftlich festzuhalten. Das ist nun geschehen und es ist eine reich bebilderte und mit vielen Zitaten gespickte Chronik entstanden.
Sie können die Chronik in unseren beiden Bistros „Panino“ und „WerkstattKaffee“ erhalten oder in der Geschäftsstelle bestellen: schackmann(at)ebenshilfe-stuttgart.de.

Sie kostet 34,50,- Euro plus 2,50 Euro Versandkosten: Hardcover, 224 Seiten, farbig bebildert.
Vereinsmitglieder erhalten die Chronik zu einem Sonderpreis von 29,50 Euro zzgl 2,50 € Versandkosten!

„Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ ein Handbuch der Lebenshilfe Stuttgart e. V.

In unserem Handbuch zum „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ finden Sie umfassende Informationen zu diesem Thema, sei es über die Sterbephasen, die unterschiedlichen Trauerrituale oder Beerdigungsformen. Es wurde entwickelt, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Stuttgart einen Leitfaden für diese sensiblen Themen an die Hand zu geben. Ein großer Teil hat allerdings allgemeingültigen Charakter, so dass es für jeden Interessantes bereit hält.
Sie können das Trauerhandbuch direkt bei uns bestellen. Bitte senden Sie eine E-Mail an schackmann(at)lebenshilfe-stuttgart.de.

„Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ ein Handbuch der Lebenshilfe Stuttgart e. V. von Susanne Fingerle und Christiane Möller
Kosten: 20,- Euro plus 1,45 Euro Versandkosten
Sonderpreis für Mitglieder der Lebenshilfe Stuttgart e. V.:
14,50 Euro plus 1,45 Euro Versandkosten

„Mistelchen macht sich auf den Weg“

„Mistelchen macht sich auf den Weg“ ist ein Kinderbuch der Stiftung Integrative Medizin, für das Illustrationen unserer Künstler verwendet wurden. Die Stiftung setzt sich dafür ein, alternative Therapien wie die Misteltherapie bei Krebserkrankungen einzusezten. Werke von 11 unserer Werkstattbeschäftigten und Wohnkunden bebildern das Buch. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der unerwartete und ungewöhnliche Hilfe durch einen Mistelzweig erfährt.

Sie erhalten das Buch der Autorin Elke Landgrebe im Buchhandel unter der ISBN 978-3-00-054081-3.  Es kostet 12 Euro.

Eva Schackmann

verein@lebenshilfe-stuttgart.de