Familie-Freizeit-Begegnung

Bei Familie-Freizeit-Begegnung finden Sie unterschiedliche Angebote, die Sie als Familie unterstützen. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, bieten Aktionen für Ferien und Freizeit an und beraten Sie.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen kurzen Überblick über die einzelnen Bereiche. Das detaillierte Programm finden Sie in unseren beiden Programmheften.

Oder Sie melden sich direkt bei uns. Gerne informieren wir Sie persönlich über alle unsere Angebote und über die Finanzierungsmöglichkeiten. Wir klären mit Ihnen zum Beispiel, ob die Pflegekasse die Kosten bezahlt.

• Sie haben ein Kind mit Behinderung und möchten Unterstützung?
  • Sie müssen zum Arzt oder zum Einkaufen?
  • Sie wünschen sich etwas mehr Zeit für sich, Ihre Partnerin oder Ihren Partner?
  • Sie möchten dem Geschwisterkind die volle Aufmerksamkeit schenken?
  • Ihr Kind braucht Begleitung zur Therapie?

Die Familienentlastende Betreuung hilft Ihnen in diesen und ähnlichen Situationen. Wir betreuen gerne Ihr Kind bei Ihnen zu Hause. Ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen. Vor dem ersten Einsatz lernen Sie die Begleitperson kennen. Wenn Sie sich verstehen, sprechen Sie den jeweiligen Zeitrahmen und die Häufigkeit der Einsätze direkt miteinander ab.

An zwei Nachmittagen im Jahr verbringen wir gemeinsam mit Mama, Papa und den Geschwistern schöne Stunden.
Während Ihre Kinder spielen, knüpfen Sie bei einer Tasse Kaffee Kontakte zu anderen Eltern und haben die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen. Die Termine erfahren Sie über unsere Homepage oder telefonisch. Gerne senden wir Ihnen eine Einladung mit weiteren Informationen zu.

Kinder mit Behinderung haben auch die Möglichkeit von einer Tagesmutter betreut zu werden. Wir arbeiten eng mit dem Verein „Tagesmütter und Pflegeeltern in Stuttgart e.V. “ und der Tagesmutterbörse der Caritas zusammen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Angebot.

Fachbereichsleitung
Birgit Sauer