Lebenshilfe Stuttgart

Sie sind hier:  rootline  Verein  rootline  Aktuelles
Größer

Immer auf dem neuesten Stand.

Eine Rikscha-Fahrt ist lustig

Am Freitag, 24. Juni waren in der Werkstatt in Vaihingen besondere Fahrzeuge zu sehen und auszuprobieren. Der Verein Bürger-Rikscha Vaihingen kam mit drei unterschiedlichen Rikscha-Typen zu Besuch und lud die Werkstattbeschäftigten zu Probefahrten ein. Eine Parallel-Rikscha, bei dem zwei Personen nebeneinander sitzen, eine  spezielle Rollstuhl-Rikscha und eine klassische Rikscha standen zur Verfügung. Das war eine große Freude für die Beteiligten! Ein herzliches Dankeschön an den Verein Bürger-Rikscha und an Martina Blättner, die bei uns ehrenamtlich tätig ist und Rikscha fährt! Auch an unserem Lebenshilfe-Fest am 08. Juli bietet sie dieses Vergnügen an.

Hier lesen einen Bericht der Stuttgarter Zeitung über die Aktion.

FARBE bekennen: Zehn Künstler der Lebenshilfe stellen im Klinikum Stuttgart aus

Unter dem Titel "FARBE bekennen" präsentiert die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Stuttgart e. V. ab Donnerstag 29. Juni 2017 eine Ausstellung in den Räumen der Blutzentrale im Klinikum Stuttgart. Die Ausstellung verspricht vielfältigen Kunstgenuss. Menschen mit Behinderung können dabei sein, bekennen Farbe und vermitteln damit das Gefühl der gesellschaftlichen Teilhabe. Farbe bekennen aber auch die Besucher der Ausstellung, die sich durch diese Ausstellung im Klinikum Stuttgart mitnehmen lassen.

Die Ausstellung  von 29. Juni bis zum 03. August zu sehen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 29. Juni um 19.00 Uhr statt.

Neues Irene-Farenholtz-Haus eingeweiht

Endlich ist es so weit! Das neue Irene-Farenholtz-Haus ist bezugsfertig und konnte am 19. Mai mit einer Feierstunde eingeweiht werden. Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Lebenshilfe Stuttgart, Jürgen Kaltenbrunner, übergab den symbolischen Schlüssel an die zukünftigen Wohnkunden. Das Haus hat Platz für 14 Personen, aufgeteilt auf eine 8er-, eine 4er und eine 2er Wohngemeinschaft. Bis Mitte Juli werden alle Wohnkunden eingezogen sein.

Hier können Sie den Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 22. Mai 2017 lesen.

ANGEBOTE VON FAMILIE-FREIZEIT-BEGEGNUNG

Samstagsbetreuung

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - nähere Informationen gibt es hier.

Offener Eltern-Kind-Treff

Sich in gemütlicher Atmosphäre kennen lernen und austauschen. Hier erfahren Sie mehr.

Wichtige Informationen zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir haben Ihnen hier wichtige Informationen zu diesem Gesetz hinterlegt.

Im Internet einkaufen und Gutes tun!

Sie kaufen im Internet ein? Mit drei Mausklicks mehr können Sie uns zu Spenden verhelfen:

1. Schritt: Gehen Sie vor Ihrem Einkauf auf www.schulengel.de                                         2. Schritt: Wählen Sie dort "Lebenshilfe Stuttgart" oder die "Kindertagesstätte Am Wallgraben" aus                                                                                                                3. Schritt: Wählen Sie den Shop, bei dem Sie einkaufen wollen

Sie werden dann zu Ihrem Online-Shop weitergeleitet und kaufen dort wie gewöhnlich ein. Ein bestimmter Prozent Ihres Einkaufeswertes zahlt der Händler (nicht Sie!) dann als Spende an uns.

Vielen Dank!

* Hans-Joachim E. arbeitet in der Gärtnerei der Stuttgarter Werkstätten