Die Lebenshilfe Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Unser Ziel ist es, Menschen mit einer Behinderung und ihre Angehörigen zu unterstützen. Als Ortsverein gehören wir sowohl dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe als auch der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. an. Diese drei Vereinigungen versuchen auf den entsprechenden Ebenen Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Beim Bundesteilhabegesetz, das Ende 2016 verabschiedet wurde, hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig dieser Einfluss ist. Auch wenn Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote für Menschen mit Behinderung mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden, so muss über ihre Art und Weise doch immer wieder diskutiert werden. Das Ansehen von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ist ein anderes als noch zur Gründerzeit in den 1960er-Jahren, dennoch ist Teilhabe im Sinne einer Inklusion in die Gesellschaft noch lange nicht die Regel.

Als Ortsverein betreiben wir verschiedene Einrichtungen, bieten Arbeits- und Beschäftigungsplätze sowie verschiedene Wohnmöglichkeiten an, machen familienunterstützende Angebote, organisieren Reisen und Freizeitmöglichkeiten. Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen Sie diese Arbeit! Denn je größer die Zahl der Mitglieder, umso gewichtiger der Einfluss eines Vereins in Politik und Gesellschaft.

Werden Sie jetzt Mitglied!

Als Mitglied erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unsere Vereinszeitschrift „Brücke“ und die „Lebenshilfe Zeitung“ der Bundesvereinigung.

Hier können Sie sich über die Arbeit des Landesverbandes und der Bundesvereinigung informieren:

www.lebenshilfe-bw.de

www.lebenshilfe.de