Über uns

Die Stuttgarter Werkstätten sind eine gemeinnützige GmbH und gehören zur Lebenshilfe Stuttgart e.V. Hier können Menschen mit einer Behinderung lernen und arbeiten. Jeder der rund 400 Werkstattbeschäftigten bekommt dabei so viel Hilfe, wie er benötigt. Wir fördern die Selbstständigkeit und die Teilhabe in der Gesellschaft.

Berufsbildungsbereich

Unsere „Anfänger“ beginnen im Berufsbildungsbereich. Dort werden sie auf den Berufsalltag vorbereitet. Sie haben praktischen und theoretischen Unterricht. In Praktika lernen sie die verschiedenen Arbeitsgruppen kennen. Durch das Lernen in Epochen und die Arbeit an Projekten werden viele Fähigkeiten erlernt.

Gemeinsam lernen
Arbeitsbereich

Unser Arbeitsbereich bietet viele Möglichkeiten zu arbeiten. Es gibt handwerkliche Tätigkeiten, einfache und schwierige Aufgaben oder Arbeiten mit Maschinen und Geräten. Wir arbeiten für verschiedene Firmen, stellen Produkte her oder erbringen Dienstleistungen. Durch Kurse kann man sich weiterbilden und Neues lernen. Bei unseren betriebsintegrierten Arbeitsplätzen besteht die Möglichkeit, direkt in einer Firma zu arbeiten und dort von uns begleitet zu werden.

Vielseitige Arbeitsplätze
Förder- und Betreuungsbereich

Im Förder- und Betreuungsbereich beschäftigen wir alle, die besondere Hilfe und Unterstützung brauchen. Die wichtigen Themen hier sind mit anderen in Kontakt zu treten, seine Bedürfnisse zu äußern und in seiner Selbstversorgung selbständiger zu werden. Hier können auch einfache Tätigkeiten ausgeübt werden.

Entspannen im FuB

Stuttgarter Werkstätten GmbH
Andreas Körner
koerner@lebenshilfe-stuttgart.de