TEilnahme­bedingungen Angebote des Teil­habe­netzwerkes

1.Teilnehmende
Die Angebote des Teilhabenetzwerks der Lebenshilfe Stuttgart e.V. sind an Kinder und Erwachsene mit einer Behinderung aus Stuttgart gerichtet, welche nicht zwingend auf die Begleitung einer fachlich qualifizierten Pflege- oder Betreuungskraft angewiesen sind. Unsere Begleitpersonen sind größtenteils freiwillig engagierte Personen, die über keine pädagogische oder pflegerische Qualifikation verfügen. Bei einigen Angeboten sind fachliche qualifizierte Kräfte im Begleitungsteam. Hier ist dann auch eine qualifizierte und umfassende Unterstützung möglich. Ggf. zieht das Teilhabenetzwerk, nach vorheriger Absprache mit den Teilnehmenden, bzw. deren gesetzlichen Vertretung, zur Erbringung medizinischer Behandlungspflege oder der Verabreichung von Sondennahrung den Pflegedienst Lehi-mobil hinzu. Hierfür entstehen zusätzliche Kosten, welche vom Teilnehmenden zu tragen sind.
Unsere Angebote sind Gruppenangebote. Der Begleitungsschlüssel liegt, je nach Angebot, bei einer Begleitperson für zwei bis vier Teilnehmende. Eine Einzelassistenz kann bei Bedarf angeboten werden. Treten während des Angebotes selbst- oder fremdgefährdende Verhaltensweisen oder Krankheitserscheinungen auf, behält sich die Lebenshilfe Stuttgart e.V. stets vor, die Begleitung abzubrechen.
Die gesetzliche Vertretung wird informiert und ist verpflichtet, den Teilnehmer oder die Teilnehmerin umgehend abzuholen.

2. Anmeldung
Teilnehmende müssen sich mit dem Anmeldeformular schriftlich oder über die Webseite der Lebenshilfe Stuttgart für ein Angebot anmelden. Mündliche Anmeldungen sind unwirksam. Die Anmeldung wird nach einer schriftlichen Anmeldebestätigung durch das Teilhabenetzwerk rechtskräftig.

3. Bezahlung
Die Abrechnung der Angebote erfolgt nach dem Angebot. Die Rechnungen gehen direkt an den gesetzlichen Betreuer. Liegt eine Abtretungserklärung vor, wird die Rechnung direkt an den jeweiligen Kostenerstatter (z.B. Pflegekasse) geschickt.
Bei jedem Veranstaltungsangebot werden die Kosten aufgeführt. Sie setzen sich zum Beispiel aus dem Eintritt und den Kosten für die Begleitung zusammen. Falls zusätzliches Geld benötigt wird, beispielsweise für Getränke, ist dies gesondert aufgeführt.

4. Leistungen der Pflegeversicherung
Bei Abrechnung über die Pflegeversicherung verpflichten sich die Teilnehmenden, alle zur Verfügung stehenden Zuschussmöglichkeiten zu beantragen (Entlastungsbetrag, Ersatzpflege etc.).

5a. Rücktritt bei Ferienangeboten
Teilnehmende können sich vor Beginn eines Angebots wieder schriftlich abmelden. Die Höhe der Rücktrittsgebühren ist abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung:
• bis 120 Tage vor Beginn: 15% der Gesamtkosten
• bis 30 Tage vor Beginn: 50% der Gesamtkosten
• bis 1 Tag vor Beginn: 90% der Gesamtkosten
• bei Nichtantritt: 100 % der Gesamtkosten
Wird der Platz nachbesetzt, entsteht ausschließlich eine Verwaltungsgebühr von 20€.

5b. Rücktritt bei der Samstagsbetreuung
Können oder wollen Sie doch nicht bei dem Angebot dabei sein, müssen Sie sich schriftlich abmelden.
Die pauschalen Rücktrittskosten betragen:
• bis Dienstag 18:00 Uhr vor Beginn: 50 % der Gesamtkosten
• bei Nichtantritt: 100 % der Gesamtkosten

6. Anspruch auf Ersatzleistungen
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht oder muss das Angebot wegen höherer Gewalt, beispielsweise bei Ausfall der Angebotsleitung, abgesagt werden, bemüht sich das Teilhabenetzwerk um ein Alternativangebot. Ein Anspruch auf eine Ersatzleistung besteht in beiden Fällen nicht.

7. Fremdleistungen
Das Lebenshilfe Stuttgart e.V. haftet nicht für Angebote, die nur von ihr vermittelt wurden.

8. Mitteilungspflicht
Der oder die gesetzliche Vertretung verpflichtet sich, die Lebenshilfe Stuttgart e.V. über eventuelle Gründe, welche eine Teilnahme an den Angeboten erschweren, mitzuteilen. Dies gilt auch für Informationen, die sich im Laufe der Zeit ändern (Adresse, Telefonnummer, Krankenkasse etc.).

9. Medikamentenverordnung
Vor Antritt des Angebots muss eine, vom behandelnden Arzt unterschriebene, Medikamentenverordnung vorliegen. Teilnehmende, die während der Betreuungszeit Medikamente einnehmen müssen und keine Verordnung abgegeben haben, können von der Teilnahme am Angebot ausgeschlossen werden.

10. Versicherung und Haftung
Während der Angebote sind die Teilnehmenden über die Lebenshilfe Stuttgart e.V. unfall- und haftpflichtversichert. Die Teilnehmenden
müssen über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. Für den Verlust mitgebrachter Gegenstände bzw. Wertsachen übernimmt die Lebenshilfe Stuttgart e.V. keine Haftung.
Für Personen- und Sachschäden haftet die Lebenshilfe Stuttgart e.V. im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften – insbesondere dann, wenn nachweislich ein Schaden durch das Begleitpersonal der Lebenshilfe Stuttgart e.V. verursacht worden ist. Für Schäden, welche durch Dritte verursacht werden, wird keine Haftung übernommen.

Lebenshilfe Stuttgart e.V.
Ernsthaldenstraße 39