Lebenshilfe Stuttgart

Der Verein Lebenshilfe Stuttgart

Die Lebenshilfe Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Seit über 60 Jahren unterstützen wir Menschen mit einer Behinderung und ihre Angehörigen. Unsere Angebote umfassen alle Bereiche des Lebens. Gemeinsam arbeiten wir für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung.

Vorstand der Lebenshilfe Stuttgart

Wir verstehen uns als Partner für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Außerdem übernehmen wir in unserer Gesellschaft Verantwortung. Wir setzen uns ein für mehr ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung. Und für mehr Teilhabe am alltäglichen Leben.

Als Partner unterstützen wir Firmen dabei ihre soziale Verantwortung wahrnehmen zu können.

Vorstand der Lebenshilfe Stuttgart e.V.
Reinhard Bratzel (rechts) und Andreas Galts (links)

Vorstand der Lebenshilfe Stuttgart
Historisches Bild der Lebenshilfe Stuttgart

Geschichte

Am 21. Mai 1960 wurde die Ortsvereinigung Lebenshilfe Stuttgart e.V. gegründet. Damals galten Menschen mit Behinderung noch als lebensunwert. Sie galten als eine Belastung für die Gesellschaft. Die Gründung des Vereins gab Eltern von Kindern mit Behinderung neue Hoffnung.

Geschichte lesen

Am Anfang war nichts

1960 gab es kaum Angebote für Menschen mit Behinderung. Man hielt sie für „bildungsunfähig“. Folglich erlaubte man ihnen nicht, eine Schule zu besuchen. Besondere Kindergärten oder gar Frühförderung gab es nicht. Wer Glück hatte, konnte sein Kind in einen „normalen“ Kindergarten schicken. Spätestens jedoch ab dem Schulalter musste das Kind zu Hause bleiben. Und für Jugendliche und Erwachsene gab es keine Beschäftigung. Weder Werkstätten noch Wohnheime waren in Stuttgart zu finden. Die einzigen Einrichtungen waren Anstalten weit außerhalb von Stuttgart. Sie waren im Remstal und auf der schwäbischen Alb.

In vielen Köpfen herrschten noch die Vorstellungen der Nationalsozialisten: Behinderte galten als lebensunwert. Sie wurden als unnütze Esser und Belastung für die Gesellschaft gesehen. Eltern schämten sich für ihre Kinder mit Behinderung. Sie hatten Schuldgefühle und versteckten oftmals ihr Kind.

Neue Hoffnung

Die Gründung des Vereins gab Eltern von Kindern mit Behinderung neue Hoffnung. Endlich gab es Menschen, die das Potential in ihren Kindern sahen. Mensch, die es für möglich hielten, dass auch sie sich weiterentwickeln können. Eltern lernten andere betroffene Eltern kennen und konnte sich austauschen. Alle packten mit an, um die längst überfälligen Lern- und Betreuungsorte zu schaffen.

Vom Hort zu Werk- und Wohnstätten

Anfangs gründete der Verein eine Art Hort für Kinder im Kindergarten- und Schulalter. Dessen Trägerschaft übernahm sehr schnell die Stadt. So konnte der Verein sein Hauptaugenmerk auf die Betreuung von Jugendlichen und Erwachsenen legen. Nach und nach richtete er Arbeitsplätze in beschützenden Werkstätten und Wohnplätze in Wohngemeinschaften ein. Anfangs gab es acht Betreuungsplätzen in einer Baracke in Stuttgart-Rohr. Daraus sind mittlerweile rund 400 Arbeitsplätze in den Stuttgarter Werkstätten geworden. Aus den bescheidenen Anfängen wurde ein modernes soziales Dienstleistungsunternehmen. Mit einem großen Portfolio an Angeboten.

Titelbild Chronik„Geschichte und Geschichten der Lebenshilfe Stuttgart e.V.“
Hardcover, 224 Seiten, farbig bebildert.
Sie kostet 14,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Versand.

Sie können die Chronik in unseren Bistros kaufen oder in der Geschäftsstelle bestellen unter: verein@lebenshilfe-stuttgart.de.

Mitgliedschaft im Verein Lebenshilfe Stuttgart

Mitglied werden

Die Lebenshilfe Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es, Menschen mit einer Behinderung und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Als Ortsverein gehören wir sowohl demLandesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe als auch derBundesvereinigung Lebenshilfe e.V.an. Gemeinsam versuchen wir auf den entsprechenden Ebenen Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen Sie unsere Arbeit! Je größer die Zahl der Mitglieder, umso gewichtiger der Einfluss eines Vereins in Politik und Gesellschaft.

Als Mitglied erhalten Sie regelmäßig und kostenlos unsere Vereinszeitschrift Brücke und die Lebenshilfe Zeitung der Bundesvereinigung.

Reinhard Bratzel (Vorsitz)

Aufsichtsratsvorsitzende
Andrea Heider

Weitere Aufsichtsratsmitglieder
Christa Bauer
Hans-Christoph Derndinger
Claudia Friedrich
Matthias Huber
Martin Rith

Lebenshilfe Stuttgart

Ernsthaldenstraße 39
70565 Stuttgart-Vaihingen

E-Mail: verein@lebenshilfe-stuttgart.de

Reinhard Bratzel

Reinhard Bratzel
E-Mail: vorstand@lebenshilfe-stuttgart.de

Telefon: 0711 89 69 08-46
E-Mail: galts@lebenshilfe-stuttgart.de

Titelbild Chronik

Geschichte und Geschichten der Lebenshilfe Stuttgart e.V.

Hardcover, 224 Seiten, farbig bebildert
14,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Versand

Buch Trauerarbeit

Handbuch Sterben, Tod und Trauer