Werkstätten Stuttgart

Berufliche Bildung

In den Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe ist berufliche Bildung wichtig. Wir bieten eine Art Ausbildung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung. Diese Ausbildung bildet eine Brücke in die Arbeitswelt.

Alle unsere Mitarbeitenden können sich außerdem über unsere zahlreichen Weiterbildungsangebote qualifizieren und neue Kompetenzen erwerben.

Berufs-Bildungs-Bereich

Im Berufs-Bildungs-Bereich werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Arbeits­leben vorbereitet. Menschen, die am Anfang ihres Arbeits­lebens stehen, lernen hier Schlüssel­quali­fikationen, die für den zukünftigen Arbeits­platz wichtig sind.

Bei uns sind hausinterne Praktika in allen Arbeitsbereichen möglich. Zusätzlich bieten wir Teilnehmenden Praktika in externen Firmen an. So können sie viele Arbeits­möglichkeiten ausprobieren.

Die Ausbildung im Berufs-Bildungs-Bereich dauert in der Regel 27 Monate. Sie wird von der Agentur für Arbeit oder dem Rentenversicherungsträger bezahlt und ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Qualifizierungs­maßnahmen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stuttgarter Werkstätten sollen so selbst­ständig wie möglich arbeiten und leben. Wir bieten daher viele Qualifizierungsmaßnahmen. Kenntnisse und Fertigkeiten werden so erhalten und erweitert und ein Wechsel des Arbeitsplatzes innerhalb oder außerhalb der Werkstätten wird unterstützt und vorbereitet.

Mobilitäts- und Gesundheits­förderung

Musisch-Kreative Angebote

• Kunst­werkstatt
  • Singen

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung im Berufs-Bildungs-Bereich der Stuttgarter Werkstätten haben, laden wir Sie gerne zu einem Kennenlerngespräch ein. Dort können wir mit Ihnen alle nötigen Schritte besprechen.

Frank Schwab

Ansprechpartner Berufliche Bildung