Ausbildung bei der Lebenshilfe Stuttgart

Ob in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderungen oder in der Verwaltung – eine Ausbildung bei der Lebenshilfe Stuttgart bietet spannende Aufgaben, kompetente Anleitung und beste Chancen auf eine Anstellung nach der Ausbildung.

Viele gute Gründe für eine Ausbildung bei der Lebenshilfe Stuttgart

Fachlich qualifizierte Anleitung

Wir nehmen uns Zeit für dich. Unser Fach­personal leitet dich an und unsere Ausbildungsbeauftragte ist bei Fragen für dich da.

Schulgeld

Attraktive Ausbildungs­vergütung

Du bekommst eine attraktive Ausbildungs­vergütung. Außerdem übernehmen wir alle anfallenden Schul­kosten für dich.

Kostenfreies VVS-Ticket

Wir bezahlen dein Azubi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart.

Übernahm­eangebot

Nach deiner Ausbildung machen wir dir in der Regel ein Übernahme­angebot. So hast du anschließend gleich einen sicheren Job.

Sinnvolle Arbeit - Jobs und Stellenangebote der Lebenshilfe Stuttgart

Sinngebende Arbeit

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ist sehr sinnstiftend und besonders wertvoll.

Fitnesscard - Jobs und Stellenangebote der Lebenshilfe Stuttgart

Sport- und Wellness­netzwerk

Du bekommst Zugang zu einem Sport- und Wellness­netzwerk mit mehr als 6.500 Angeboten. Und das für nur 25€ im Monat. Den Rest zahlen wir.

Bike-Leasing - Jobs und Stellenangebote der Lebenshilfe Stuttgart

Fahrrad- und E-Bike-Leasing

Wir bieten dir ein Fahrrad- oder E-Bike-Leasing zu traumhaften Konditionen an. So kommst du umweltfreundlich und kostengünstig zur Arbeit.

Mitarbeiterrabatt - Jobs und Stellenangebote der Lebenshilfe Stuttgart

20% Rabatt auf Werkstattwaren

In unseren Werkstätten entstehen viele Produkte. Zum Beispiel, Backwaren, Dekoartikel oder Geschenke. Du bekommst 20% Rabatt auf unser Sortiment.

Alexandra

Ich liebe meinen Beruf! Heil­erziehungs­pflege ist so vielseitig und ich kann viel bewirken, in dem ich die Wohn­kunden gezielt unterstütze.

In der Ausbildung bei der Lebenshilfe Stuttgart habe ich viel gelernt. Ich werde als gleich­wertiges Mitglied des Teams und auf Augen­höhe behandelt. Die Fach­kräfte nehmen mich ernst, die Anleitung ist sehr gut.

Ich freue mich sehr, dass ich nach Ende der Ausbildung im Sommer in eine Fest­anstellung übernommen werde.

Alexandra, Azubi Heil­erziehungs­pflege

Lea

Ich arbeite seit knapp über zwei Jahren bei der Lebenshilfe Stuttgart in der Verwaltung, bin sehr zufrieden und fühle mich hier wohl. Die Kolleg:innen sind alle sehr nett und auch die Mitarbeitenden mit Behinderungen zaubern mir jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht.

Lea, Azubi Büromanagement

Jochen

In meinem Zivil­dienst habe ich im Fahr­dienst Menschen mit Behinderungen zur Arbeit gefahren. Später war ich dann 13 Jahre lang in einem technischen Beruf tätig. Irgendwann hat es mir dann gereicht.

Ich wollte was Neues. Ich wollte was mit und für Menschen. So kam ich dann auf die Lebenshilfe Stuttgart. Inzwischen bin ich im ersten Lehr­jahr und ich mache meine Arbeit sehr gerne.

Jochen, Azubi Heilerziehungspflege

Jochen

Durch die Ausbildung zum Arbeits­erzieher in der Schreinerei-Gruppe kann ich meinen Erst­beruf als Zimmerer und mein Interesse an sinn­stiftender Arbeit mit Menschen perfekt vereinen. Ich wollte mit anderen Menschen im pädagogischen Kontext zusammen­arbeiten und mich beruflich weiterbilden.

Das duale Modell fand ich dabei sehr sinnvoll, da man das gelernte, theoretische Wissen direkt in der Praxis umsetzen kann. Die vielfältigen Tätigkeiten, die Kolleg:innen und die Abwechslung machen die Arbeit für mich so interessant und wertvoll.

Jonas, Azubi Arbeits­erziehung

Ausbildungsstellen

Welchen Schulabschluss muss ich mitbringen?

Einen Hauptschulabschluss brauchst du für die folgenden Ausbildungen: Heilerziehungspfleger:in, Hauswirtschafter:in, Bäcker:in

Eine Mittlere Reife brauchst du für folgende Ausbildungen: Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement, Heilerziehungspfleger:in, Arbeitserzieher:in, Praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher:in (PiA)

Wann bekomme ich Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir kümmern uns um jede Bewerbung persönlich. Sobald wir deine Bewerung bekommen bearbeiten wir sie. In der Regel bekommst du innerhalb weniger Tage ein Rückmeldung von uns.

Bietet die Lebenshilfe Stuttgart Unterkünfte an?

Nein, wir haben leider keine Unterkünfte für Auszubildende.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung aus?

Du wirst immer gut durch unsere Ausbildungskoordinatorin und deine zuständigen Praxisanleiter:innen oder Mentor:innen betreut.

Bewerbung

Hast du Interesse an einer Ausbildung bei der Lebenshilfe Stuttgart? Unser Team der Personalabteilung hilft dir gerne weiter.

Andrea Kraft Personal Lebenshilfe Stuttgart

Ansprechperson in der Personal­abteilung
Anette Klug
Telefon: 0711 32 097-168
WhatsApp: 0173 78 44 302
E-Mail: personal@lebenshilfe-stuttgart.de

Fragen

Hast du inhaltliche Fragen zur Ausbildung? Unsere Ausbildungskoordinatorin ist für dich da und gibt Antworten.

Andrea Kraft Personal Lebenshilfe Stuttgart

Ausbildungs­koordinatorin