Logo Kita Am Wallgraben

Inklusive
Kinder­tagesstätte

Die inklusive Kindertagesstätte Am Wallgraben in Stuttgart-Vaihingen gehört zur Lebenshilfe Stuttgart. Hier spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Eine Kita für alle Kinder

Die Kindertagesstätte Am Wallgraben bietet in zwei Gruppen Platz für insgesamt 30 Kinder. Dabei sind acht Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Die Art des Förderbedarfes spielt keine Rolle.

Bei Bedarf bieten externe Therapeuten in unserem Haus Logopädie und Physiotherapie auf Rezeptbasis an.

Unser Konzept

Wir möchten, dass sich jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten gut entwickeln kann und die Unterstützung bekommt, die es braucht.
Wir legen besonderen Wert auf Bewegung als Motor des Lernens. Außerdem ist uns Sprache und Kommunikation, das Soziale Miteinander und Normalität sehr wichtig.

Das Team

In unserem qualifizierten Kita-Team arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung aus verschiedenen pädagogischen Berufen.

Außerdem wird das Team durch Zusatzkräfte ergänzt. Das sind Menschen in der Ausbildung, einem Praktikum, einem FSJ oder einem BFD.

Ernsthaldenstraße 41
70565 Stuttgart-Vaihingen