Komm zu uns ins Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement macht Spaß. Es erweitert den persönlichen Horizont und leistet einen wertvollen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wären Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe nicht so weit gekommen, wie sie es heute sind.

Dein Ehrenamt bei der Lebenshilfe Stuttgart

Bei uns kann jeder Mensch mithelfen. Ehrenamtlich mitzuarbeiten ist in vielen unterschiedlichen Bereichen der Lebenshilfe Stuttgart möglich. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du schon Vorerfahrungen hast. Wichtig ist, dass du offen für Neues bist und Geduld sowie Empathie für unterschiedliche Lebens- und Verhaltensformen mitbringst. Außerdem bieten wir regelmäßig Schulungen für unsere Ehrenamtlichen an.

Ehrenamt bei der Lebenshilfe Stuttgart

Deine Mitarbeit könnte so aussehen:

In einem persönlichen Kennenlerngespräch erläutern wir gerne die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Neben flexiblen Einsätzen nach Absprache gibt es auch die Möglichkeit regelmäßig zum Einsatz zu kommen und zu unterstützen. Ein paar Beispiele:

• Begleitung von Gruppenangeboten nach Feierabend oder Ausflügen am Wochenende
  • Reisebegleitung bei unseren Urlaubsreisen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Mitgestaltung und Betreuung der Ferienbetreuung von Kindern und Jugendlichen in den Schulferien
  • Freizeitbegleitung von Erwachsenen mit Beeinträchtigung ins Kino, Theater, Café, zum gemeinsamen Einkaufen oder zum Friseur
  • Entlastung einer Familie durch die stundenweise Betreuungen eines Kindes mit Beeinträchtigung
  • (Freizeit-)Angebote für eine Gruppe in Wohn- und Werkstätten der Lebenshilfe Stuttgart

Das bringst du mit

Du brauchst keine spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse, um dich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Mitbringen solltest du:

• Offenheit am Umgang mit Menschen
  • Akzeptanz, Respekt & Verständnis für Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Verhaltensformen
  • Zeit für gemeinsame Erlebnisse
  • Zuverlässigkeit

Das bieten wir

Wir unterstützen dich vor und während deines ehrenamtlichen Engagements und möchten deinen Einsatz entsprechend wertschätzen. Wir bieten:

• Eine verlässliche Ansprechperson
  • Umfassende persönliche Information und Beratung
  • Eine ausführliche Einarbeitung durch Treffen, Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Versicherungsschutz
  • Eine Aufwandsentschädigung nach §3 Nr. 26 EStG (bis zu 3.000 € im Jahr)
  • Eine schriftliche Bestätigung deines Ehrenamts

Jetzt mithelfen

Du möchtest Inklusion aktiv mitgestalten und ein sinnstiftendes Ehrenamt übernehmen?
Oder du möchtest dich erst einmal unverbindlich informieren?
Dann melde dich gerne!

Ehrenamtskoordinatorin