Spenden für die Lebenshilfe Stuttgart

Ihre Spende hilft

Die meisten unserer Aufgaben werden durch staatliche Gelder finanziert. Diese decken jedoch nur die Grundversorgung ab. Für Extras ist dabei kein Spielraum.
Dank Ihrer Spende können wir zusätzliche Angebote schaffen, wie zum Beispiel die tiergestützte Therapie oder die Kunstwerkstatt. Außerdem sind viele Freizeit- und Reise­angebote spendenbasiert.

Drei gute Gründe um zu spenden

1. Inklusion fördern

Sie helfen mit, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich begegnen und Vorurteile abbauen können. So ermöglichen Sie Begegnungen auf Augenhöhe.

2. Angebote schaffen

Mit Ihrer Hilfe können Menschen mit Behinderung an besonderen therapeutischen Angeboten teilhaben. Außerdem ermöglichen Sie Freizeit- und Reiseangebote.

3. Steuern sparen

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Wir stellen Ihnen auf Wunsch eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Sicher spenden

Wir schützen Ihre Daten mit SSL-Übertragung.
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Spendenformular

Spendenzwecke ansehen
Wo es gerade am Nötigsten ist

Spenden, die allgemein an den Verein gehen, werden dort eingesetzt, wo es gerade am Nötigsten ist. Das kann bei einem der genannten Projekte sein oder auch bei anderen Vorhaben.

Inklusive Kindertagesstätte

In unserer inklusiven Kindertagesstätte in Stuttgart-Vaihingen finden 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung einen Ort zum Spielen und Lernen. Von den 30 Plätzen sind 8 Plätze für Kinder mit besonderen Förderbedarfen vorgesehen. Die Art des Förderbedarfes spielt hierbei keine Rolle. Jedes Kind ist in seiner Eigenart willkommen.

Familie-Freizeit-Begegnung

Unser Teilhabenetzwerk macht viele Angebote: Unterstützung in der Familie, Freizeitangebote wie Action, Kultur & Mehr oder Reisen. Die Teilnehmerbeiträge decken dabei nur die Kosten der Maßnahme selbst, nicht die der Organisation. Auch die Beratung über die Finanzierungsmöglichkeiten für die Teilnehmer, die oft dazu führt, dass diese die Angebote bezuschusst oder gar ganz finanziert bekommen, ist nicht gedeckt. Die gute und wichtige Arbeit des Teilhabe-Netzwerkes ist deshalb auf Spenden angewiesen.

Therapeutische Angebote

Besondere therapeutische Angebote wie tiergestützte Therapien im Förder- und Betreuungsbereich oder kunsttherapeutische Angebote für alle Werkstattbeschäftigen haben sich als wertvolle Unterstützung erwiesen.

Der Besuch der Tiertherapeutin mit ihrer Menagerie aus Hunden, Hühnern und Kaninchen ist das Highlight der Woche im Förder- und Betreuungsbereich. Ein weiches Fell zu streicheln, entspannt – nicht nur durch Spasmen verkrampfte Muskeln – auch die Unruhigsten können plötzlich still sitzen. Dem Hund Kommandos geben und mit Leckerli belohnen dürfen, stärkt das Selbstbewusstsein.

Andere finden Ruhe, Ausgleich und Selbstbestätigung im kreativen Tun. Die Kunstwerkstatt bietet dazu verschiedene Möglichkeiten.

Da diese Therapien weder von der Krankenkasse bezahlt, noch vom Sozialamt übernommen werden, sind wir dafür auf Spenden angewiesen.

Begleitete Trauerarbeit

Auch Menschen mit Behinderung brauchen Begleitung bei der Trauerarbeit. Wenn jemand verstorben ist – Angehöriger, Gruppenmitglied, Mitbewohner, jemand aus dem Freundeskreis – ist es hilfreich, einen guten Umgang damit zu finden. Seit einigen Jahren gibt es deshalb bei uns verschiedene Angebote, um die Trauer zu verarbeiten. Es gibt Trauerfeiern für verstorbene Arbeitskollegen oder Mitbewohner und Trauergruppen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es wichtig ist, diese Angebote professionell zu begleiteten.
Im Jahr entstehen dafür Kosten von etwa 500 Euro.

Reisen

Unser Reisebüro lehi-tours organisiert und vermittelt viele unterschiedliche Reisen. Ruhig oder aktiv, nah oder fern, für jeden Geschmack ist etwas zu finden. Aus dem Alltag raus kommen, andere Landschaften, Städte und Menschen kennenlernen, sich erholen und Anregungen bekommen – mit Ihrer Spende können Sie das auch denjenigen ermöglichen, die finanziell schlecht gestellt sind.

Spendenformular

Ab einem Spendenbetrag von 100€ erstellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung. Bei Spenden unter 100€ reicht zum Spendennachweis für das Finanzamt der Kontoauszug.

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise zur Spende.

Lebenshilfe Stuttgart e.V.
BW-Bank Stuttgart