Werkstätten Stuttgart

Berufliche Bildung

Bei der Lebenshilfe Stuttgart ist Berufliche Bildung wichtig. Wir bieten eine Art Ausbildung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung. Diese Ausbildung bildet eine Brücke in die Arbeitsgruppen der Werkstätten.

Alle unsere Mitarbeitenden können sich außerdem über unsere zahlreichen Weiterbildungsangebote fortbilden und neue Kompetenzen erwerben.

Berufs-Bildungs-Bereich

Im Berufs-Bildungs-Bereich werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Arbeits­leben vorbereitet. Menschen, die am Anfang ihres Arbeits­lebens stehen, lernen hier Schlüssel­quali­fikationen, die für den zukünftigen Arbeits­platz wichtig sind.

Durch Praktika in haus­internen Arbeits­gruppen und bei externen Firmen können viele Arbeits­möglichkeiten ausprobiert werden.

Die Ausbildung im Berufs-Bildungs-Bereich dauert etwas mehr als zwei Jahre. Sie wird in der Regel von der Agentur für Arbeit bezahlt.

Weiterbildungen und Kurse

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stuttgarter Werkstätten sollen so selbst­ständig wie möglich arbeiten und leben. Wir bieten daher viele Kurse und Weiter­bildungs­möglichkeiten. Kenntnisse und Fertigkeiten werden so erhalten und erweitert und ein Wechsel des Arbeitsplatzes innerhalb oder außerhalb der Werkstätten wird unterstützt.

Fachkurse

• Verkehrstraining
  • Umgang mit Handmaschinen
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Lesen und Schreiben
  • Umgang mit dem Computer
  • Vorbereitung auf einen Arbeitsplatz in einer externen Firma

Gesundheits- und Kreativkurse

• Nordic Walking
  • Tanzen
  • Tisch-Tennis
  • Chi Gong
  • Mentales Training
  • Kunstwerkstatt
  • Singen
  • Flöten

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung im Berufs-Bildungs-Bereich der Stuttgarter Werkstätten haben, laden wir Sie gerne zu einem Kennenlerngespräch ein. Dort können wir mit Ihnen alle nötigen Schritte besprechen.

Bettina Venter

Bettina Venter